Projektübersicht - Migration

Bei folgenden Migration konnten wir bis heute unser Know How unter Beweis stellen.

ADAC e.V.

In den Jahren 2004 bis 2006 haben wir für den ADAC die Active Directory Migration von ca. 25 Windows NT 4.0 Domänen durchgeführt. In Form einer Inplace Migration wurde ein Teil im eigenen, der Rest im gemeinsammen Forest zusammengefasst. Mit der AD Einführung wurden auch DNS und GPO's integriert.

Bis zum Jahr 2007 wurden oben genannte Domänen von Exchange 5.5 auf Exchange 2003 migriert. Bei beiden Migrationen stand im Fordergrund der reibungslose Ablauf während des Betriebs und die Übernahme der bestehenden Daten.

Nach den Migrationen wurden zum Teil die Administratoren sowie der Helpdesk auf die neue Software geschult.

BMG - Bertelsmann Music Group

1999 konnten wir für die Firma Bertelsmann Music Group die Planung und Umsetzung für den Umzug der 3 Standorte in den Neubau realisieren. Hierbei lag das Augenmerk bei der Migration der User und Hardware (Server, Workstation und Printer). Diese mussten jeweils unter Novel (NDS) und in den drei Windows NT 4.0 Domänen zu einem Standort zusammengefasst werden. Dies konnte zum großen Teil scriptbasierend durchgeführt werden.

VGB - Verlags Gruppe Bertelsmann

Im Jahr 1998 konnten wir, als Teamunterstützung, für die Verlags Gruppe Bertelsmann in München einen NT Rollout durchführen. Die Migration der ca. 110 Clients von Windows 3.11 und Windows NT 3.51 auf Windows NT 4.0 umfasste die Installation und Konfiguration der Workstation, die Überwachung der Benutzersicherheit, Hard- und Software Inventarisierung, sowie die anschließende Softwareverteilung.

EDV Beratung & Service

In den Jahren 1996 und 1997 unterstützten wir die Mitarbeiter der Firma EDV Beratung & Service bei der Migration von Novel 3.12 auf Microsoft Windows NT 4.0 im Client/Server Bereich. Dies umfasste auch die komplette Umstellung und Anpassung im LAN/WAN Umfeld.